Was ist so besonders an einer freien Trauung?

Was ist eigentlich eine freie Trauung?

Immer wieder werde ich gefragt, was es mit einer freien Trauung auf sich hat und wozu es sie überhaupt gibt.
Kurz gesagt, ist die freie Trauung eine ganz persönliche und individuelle Art des Heiratens. Hierbei hat jedes Paar die Freiheit und Möglichkeit, all die persönlichen Wünsche einzubauen, die haargenau zu der eigenen Persönlichkeit und den Vorstellungen von der eigenen Hochzeit passen. Somit kann sich jeder die Trauung ermöglichen, die er sich gerne wünscht. Unabhängig von Traditionen, Liturgien und vorgefertigten Meinungen, wie denn eine Hochzeit zu sein hat. Im folgenden Blogbeitrag erkläre ich euch, warum eine freie Trauung so begehrt ist wie nie zuvor und was sie euch als Hochzeitspaar alles bietet.

Die freie Trauung ist eine ganz besondere Zeremonie

Heiraten ist wieder in Mode. In Deutschland heirateten 2015-2017 jeweils mehr als 400.000 Paare; diese Zahl wurde zuletzt im Jahr 2000 überschritten. Mit der Anzahl sind auch die Ansprüche gestiegen: der „schönste Tag des Lebens“ muss ganz besonders sein. Immer mehr wünschen sich eine persönliche Art des Heiratens und wollen eine ganz individuelle Trauzeremonie mit ihren Verwandten und Freunden erleben, die unvergesslich bleibt.
Für eine rechtsgültige Eheschließung ist das Standesamt Pflicht. Doch was passiert danach? Früher gehörte die Trauzeremonie in der Kirche einfach dazu. Doch die Zeiten haben sich geändert. Viele haben heute keinen rechten Draht mehr zur Kirche oder zum Pfarrer, den sie vielleicht gar nicht kennen. Genau da setzt die freie Trauung an. Hier kann man die schönen und einzigartigen Elemente einer kirchlichen Trauung mit den persönlichen Vorstellungen kombinieren.
Ich weiß von vielen Leuten, dass sie sich ihre Heirat persönlich und bewegend wünschen. Gehört ihr auch dazu? Was könnt ihr tun, um eine besondere Zeremonie zu erleben? Genau da setze ich mit der freien Trauung an.

Ihr könnt eure freie Trauung nach Belieben gestalten

Für eine freie Trauung gibt es keine festen Regeln. Wir können diese Zeremonie so gut wie überall durchführen, und alles darf nach euren Vorstellungen sein. Nach der sachlichen Ansprache des Standesbeamten bzw. der Standesbeamtin ist die freie Trauung nach den eigenen Ideen sehr bewegend und ein ganz besonderer Tag: euer Tag.
Es gibt fast unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Ich habe schon viele Varianten erlebt. Zum Beispiel im Garten des Paares, in einem schönen Schloss, draußen auf einer Wiese, in einer Kneipe … Fast alles ist denkbar und kann so durchgeführt werden, wie es zu euch passt. Ihr habt dabei auch die Möglichkeit, bestimmte Gegenstände von euch mitzubringen, die euch ans Herz gewachsen sind und die ihr gern dabei haben wollt. Neben eurer persönlichen Love Story, der Beteiligung von Freunden und Verwandten sowie zeitgemäßer Musik bleibt am schönsten Tag des Lebens viel Platz für eure besondere Note.
Eine freie Trauung bietet Raum für was immer euch bewegt. Eure Geschichten, eure Gefühle und eure Emotionen stehen dabei wirklich im Vordergrund.

Lasst uns eure freie Trauung gemeinsam durchsprechen!

Ihr seht: eine freie Trauung lässt unendlich viel Spielraum, mit einem unvergesslich individuellen Tag den Bund der Ehe zu schließen. Gerne helfe ich euch in einem kostenlosen persönlichen Erstgespräch, herauszufinden, wie eine freie Hochzeit ganz nach euren Wünschen aussehen könnte. Nimm einfach unverbindlich Kontakt auf und lasse dich zu deiner persönlichen freien Trauung beraten!